Volume up!

Storytelling-Workshop mit Saki Aslan

2023 OUTNOW! Schwankhalle Workshop
Mo
19:45
Ort: Alter Saal, Schwankhalle

Dauer: 90 Minuten
Eintritt frei.

Teilnehmer*innenanzahl begrenzt (max. 15)
Anmeldung unter anmeldung@schwankhalle.de erforderlich

Saki Aslan kann in diesem Workshop auf die Sprachen Deutsch, Englisch und Kurmançi eingehen. Die Arbeit mit weiteren Sprachen ist ausdrücklich erwünscht.

In diesem Workshop werden wir uns – mit Rückblick auf Saki Aslans Stück »Retour-Kilams an Kofferkinder« mit Orality (Mündlich­keit) und lebendig­en Archiven beschäftig­en. Die mündliche Weiter­gabe von Wissen in Form von Gedichten, Liedgut, Fabeln oder auch Gossip ist eine Praxis, die zwar über­regional schon immer existiert hat, gesellschaft­lich jedoch immer noch verschmäht wird. Oral History oder history from below, wie wir sie z. B. bei Zeitzeug*innen unter­schiedlicher diasporisch­er Gruppen oder in der Arbeiter*­innen­geschichte vorfinden, werden im gesellschaft­lichen Umgang mit Geschichte noch immer an den Rand gedrängt.

Der Workshop soll die Teilnehmer*innen in der Arbeit mit Objekten und Storytelling dazu empowern, sich – durchaus auch mit der eigenen – »theirstory from below« auseinander­zusetzen. Volume up!