Juli Monsun im Schwarzen Abendkleid vor einem Regal
Steven M. Schulz

Brats:
Juli Monsun:
Back from Bollywood

Musiktheater

2023 OUTNOW! Theater Bremen
So
17:00
Spielort: Kleines Haus, Theater Bremen

Dauer: 55 Minuten
Am Mo 29.5. um 13:00 Workshop »How to Write an Everlasting Hit« mit Brats

Solidarisches Preissystem: 7 / 10 / 14 € (frei wählbar)

Kultursemesterticket kostenlos (ab 7 Tage vor Vorstellungstermin erhältlich)

Vorverkauf online sowie an der Theaterkasse des Theater Bremen ↗ (Mo – Fr: 11 – 18 Uhr und Sa: 11 – 14 Uhr).
Abendkasse ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Die Vorstellung dauert ca. 55 Minuten ohne Pause.

Es wird deutsche Lautsprache verwendet.

Es kommen intensive Licht- und Nebeleffekte sowie laute Musik vor.
Es kommen Essensgerüche vor.

Inhaltshinweis: Es wird über Gewalt, Tod, Rassismus und Essstörungen gesprochen.

Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt. Das Kleine Haus verfügt über einen barrierefreien Zugang und behindertengerechte WCs. Es stehen vier Rollstuhlplätze mit Begleitplätzen zur Verfügung.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit am Theater Bremen finden Sie hier ↗.

»Im Juli der Regen. Drei Spielfilm­angebote in Bombay. Ich hätte dort bleiben können. Sie wollten unbedingt, dass ich weitermache. Doch der Sommer ist längst vorbei, die Himmels­pforten über Indien können bald nicht mehr halten, was in Europa auf euch herunter­brechen wird. Es muss raus, alles muss heraus, zurück auf die Bühne! Dann flimmern die Lichter und es dröhnt aus den Boxen: Post­kolonial vorm Süßwaren-Regal!«

Juli Monsun ist ein verwöhntes, halbweißes Balg – Nachfahrin benga­lischer Straßen­kinder und Pop-Diva zugleich. In die Comeback-Show des viel zu schnell gealterten Bollywood-Sternchens mischen sich Wut­ausbrüche, An­maßungen und Völlerei­en. Binge-Eating, Nie-Satt-Sein und ein Kopf, der nicht zu dem Körper passt, auf dem er sitzt. Und dann sind da noch ein paar unter­bezahlte Background­tänzer*innen, die sich zu Höherem berufen fühlen. Kann ein Comeback so gelingen?

In »Juli Monsun: Back from Bollywood« verweben sich queere Identität, Perspek­tiven des Aufwachsens mit unter­schiedlichen kulturellen Prägungen und global­pubertäre Traumata der deutschen Wohlstands­gesellschaft.

Brats sind Juli Mahid Carly, Julian Moritz und Sar Adina Scheer. Sie touren schon seit 2019 über unter­schiedliche Festivals und entwickeln ihre Kunst­figuren als Kollektiv kontinuierlich weiter. Kennengelernt haben sich die drei im Studium an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg. Als Kollektiv Brats wühlen sie im Trash, lieben Texte, das Sprechen auf der Bühne, den Moment, in dem Sprech­apparte Körper übernehmen und Gehirne auf der Zunge liegen. Weitere freie Arbeiten sind »We Ate That Up« am Theater unterm Dach und »anti.aging.apfel« im Rahmen des Wettbewerbs des Theater Drachengasse 2023.

Credits

Konzept & Text: Juli Mahid Carly
Performer*innen: Sar Adina Scheer, Julian Moritz, Juli Mahid Carly
Outside Eye: Maxie Borchert